Donnerstag, 25. Apr 2024  
Navigation
Home
About
Publikationen
e-learning
News
Forum
Links
Mitglieder
Schriftenreihe publiclaw.at
Partner
http://www.verfahrensrechtsblog.at
www.jusportal.at
jusjobs.at

Die Wettbewerbswirtschaft ist mit einer demokratischen Staatsverfassung nicht nur deshalb vereinbar, weil sie die Staatsaufgaben in höchst ökonomischer Weise auf ein Minimum beschränkt und den Bürgern ein Optimum von konsumtiver und produktiver Planungsfreiheit einräumt, sondern sie fügt sich auch deshalb aufs Vollkommenste in eine politische Demokratie ein, weil sie in sich selbst ein demokratischer Vorgang ist.

Franz Böhm
Freiheit und Ordnung in der Marktwirtschaft (1980), S. 89
Staat und Verfassung Drucken
Mittwoch, 31. Okt 2007

von Anna Gamper. Das kompakte Lehrbuch bringt die theoretischen Erkenntnisse der  Allgemeinen Staatslehre auf den neuesten Stand und bereichert sie mit  anschaulichen Beispielen aus der Verfassungsvergleichung.

Image
Staat und Verfassung
Die  Darstellung widmet sich insbesondere der Einheit von Staat und Verfassung, dem Verhältnis von Gesellschaft und Staat, den  Staatszwecken, Staats- und Regierungsformen, der Staatsorganisation,  Gewaltenteilung, Rechtsstaatlichkeit und den Grundrechten. Durch die  Untersuchung der verschiedenen historischen Entwicklungen sowie ihrer  Bezüge zur Theorie soll die Welt des Verfassungsstaates in ihren  heutigen Grundlagen, Prinzipien und einzelnen Erscheinungsformen näher
gebracht werden.

 

Anna Gamper
Staat und Verfassung

Einführung in die Allgemeine Staatslehre

facultas.wuv 2007
263 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-7089-0084-1
EUR 25,-

http://verlage.facultas.at/content.jsp?header=c&main=m

Aktualisiert: ( Montag, 5. Nov 2007 )