Montag, 17 November 2025  
Navigation
Home
About
Publikationen
e-learning
News
Forum
Links
Mitglieder
Schriftenreihe publiclaw.at
Partner
http://www.verfahrensrechtsblog.at
www.jusportal.at
jusjobs.at

Die Wettbewerbswirtschaft ist mit einer demokratischen Staatsverfassung nicht nur deshalb vereinbar, weil sie die Staatsaufgaben in höchst ökonomischer Weise auf ein Minimum beschränkt und den Bürgern ein Optimum von konsumtiver und produktiver Planungsfreiheit einräumt, sondern sie fügt sich auch deshalb aufs Vollkommenste in eine politische Demokratie ein, weil sie in sich selbst ein demokratischer Vorgang ist.

Franz Böhm
Freiheit und Ordnung in der Marktwirtschaft (1980), S. 89
Neuerscheinung: Wimmer/Müller, Wirtschaftsrecht, 2. Auflage Print
Freitag, 16 Dezember 2011

Die zentrale Bedeutung des Wirtschaftsrechts hat sich in der jüngsten Wirtschaftskrise bestätigt. Das Buch liefert einen Überblick über System, Entwicklungslinien und wichtige Rechtsvorschriften. Zudem wird die Vernetzung der internationalen, europäischen und nationalen Rechtsebenen sichtbar gemacht. Schwerpunkte sind die Wirtschaftsverfassung, das Wettbewerbs-, Regulierungs-, Wirtschaftsaufsichts-, Wirtschaftspolizei- und Wirtschaftslenkungsrecht sowie das Recht der öffentlichen Unternehmen. Mit zahlreichen Beispielen zur Rechtsanwendung.

  • Umfassende Darstellung des Wirtschaftsrechts aus einem Guss
  • Schnittstellen zwischen österreichischem Recht, Recht der Europäischen Union und Welthandelsrecht
  • Auf die Bedürfnisse von Praxis, Forschung und Studium ausgerichtet

Wimmer/Müller, Wirtschaftsrecht: International - Europäisch - National, 2.Aufl. 2012, 604 Seiten, 58,32 €, Springer Vienna; ISBN 978-3-7091-0008-0.