Dienstag, 16. Apr 2024  
Navigation
Home
About
Publikationen
e-learning
News
Forum
Links
Mitglieder
Schriftenreihe publiclaw.at
Partner
http://www.verfahrensrechtsblog.at
www.jusportal.at
jusjobs.at

Die Wettbewerbswirtschaft ist mit einer demokratischen Staatsverfassung nicht nur deshalb vereinbar, weil sie die Staatsaufgaben in höchst ökonomischer Weise auf ein Minimum beschränkt und den Bürgern ein Optimum von konsumtiver und produktiver Planungsfreiheit einräumt, sondern sie fügt sich auch deshalb aufs Vollkommenste in eine politische Demokratie ein, weil sie in sich selbst ein demokratischer Vorgang ist.

Franz Böhm
Freiheit und Ordnung in der Marktwirtschaft (1980), S. 89
Feeds
Das Single Rulebook als wesentlicher Bestandteil des Finanzmarkt-Regulierungsverbunds... Drucken
Montag, 21. Nov 2011

...im europäischen Mehrebenensystem nach dem Vertrag von Lissabon

von Arno Kahl

Die Neuordnungen der Aufsicht über die europäischen Finanzmärkte ist seit der Finanz- und Wirtschaftskrise in aller Munde und wird die Bühne der Aufmerksamkeit nicht so schnell verlassen, stehen die nächsten krisenhaften Entwicklungen doch schon vor der Tür. Da unter dem Eindruck der letzten Krise klar geworden war, dass nur ein Ausbau und eine Stärkung der Finanzmarktaufsicht auf gesamteuropäischer Ebene einen Fortschritt in Richtung der erforderlichen konsistenten Aufsicht bedeuten konnte, wurde das Aufsichtssystem neu ausgerichtet...

Zum Beitrag

 

Aktualisiert: ( Montag, 21. Nov 2011 )