Sonntag, 24 September 2023  
Navigation
Home
About
Publikationen
e-learning
News
Forum
Links
Mitglieder
Schriftenreihe publiclaw.at
Partner
http://www.verfahrensrechtsblog.at
www.jusportal.at
jusjobs.at

Die Wettbewerbswirtschaft ist mit einer demokratischen Staatsverfassung nicht nur deshalb vereinbar, weil sie die Staatsaufgaben in höchst ökonomischer Weise auf ein Minimum beschränkt und den Bürgern ein Optimum von konsumtiver und produktiver Planungsfreiheit einräumt, sondern sie fügt sich auch deshalb aufs Vollkommenste in eine politische Demokratie ein, weil sie in sich selbst ein demokratischer Vorgang ist.

Franz Böhm
Freiheit und Ordnung in der Marktwirtschaft (1980), S. 89
Allgemeines Verwaltungsrecht Print
Montag, 14 Mai 2007

Von Arno Kahl und Karl Weber ist im Handel erhältlich. Das Allgemeine Verwaltungsrecht hat in den letzten Jahren tief greifende Veränderungen erfahren. Verwaltungsreform, Europäisierung und Globalisierung beeinflussen...

Image
Allgemeines Verwaltungsrecht
sowohl die Organisation als auch das Handeln der staatlichen Verwaltung nachhaltig.

Dieses neue Lehrbuch bietet anknüpfend an die verfassungsrechtlichen Prinzipien des Verwaltungsrechts eine übersichtliche, systematische Darstellung der Rechtslage. Dabei wird die „Europäisierung der Verwaltung“ nicht nur punktuell mitberücksichtigt, sondern die Beeinflussungen des nationalen Rechts sowie die wechselseitigen Verschränkungen von österreichischem und europäischem Recht werden eingehend dargestellt. Zahlreiche Binnenverweise erleichtern das Erarbeiten des Lernstoffs.

Arno Kahl, Karl Weber
Allgemeines Verwaltungsrecht

facultas.wuv 2007. 315 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-7089-0004-9
EUR 32,-

 

 

Last Updated ( Mittwoch, 31 Oktober 2007 )