Freitag, 04 Oktober 2024  
Navigation
Home
About
Publikationen
e-learning
News
Forum
Links
Mitglieder
Schriftenreihe publiclaw.at
Partner
http://www.verfahrensrechtsblog.at
www.jusportal.at
jusjobs.at

Die Wettbewerbswirtschaft ist mit einer demokratischen Staatsverfassung nicht nur deshalb vereinbar, weil sie die Staatsaufgaben in höchst ökonomischer Weise auf ein Minimum beschränkt und den Bürgern ein Optimum von konsumtiver und produktiver Planungsfreiheit einräumt, sondern sie fügt sich auch deshalb aufs Vollkommenste in eine politische Demokratie ein, weil sie in sich selbst ein demokratischer Vorgang ist.

Franz Böhm
Freiheit und Ordnung in der Marktwirtschaft (1980), S. 89
Wirtschaftsrecht. International - Europäisch - National Print
Montag, 14 Mai 2007

Im Jänner 2007 ist das von Prof. Norbert Wimmer zusammen mit  Dr. Thomas Müller verfasste Lehr- und Quellenbuch "Wirtschaftsrecht. International - Europäisch - National" im Springer Verlag Wien/NewYork erschienen und ist nun auch im Handel erhältlich. 

Image
Wirtschaftsrecht
Ziel des Werkes ist, die Verschmelzung der drei Rechtskreise internationales, europäisches und nationales Wirtschaftsrecht zu veranschaulichen und deren Entwicklungslinien aufzuzeigen sowie den aktuell in Geltung befindlichen Rechtsbestand darzustellen. Erörtert werden auch die wirtschaftswissenschaftlichen und -politischen Hintergründe.

Aus dem Klappentext:

"Dem Wirtschaftsrecht kommt in Praxis und Lehre immer größere Bedeutung zu. Es wird durch rasch wechselnde rechtspolitische Zielvorgaben bestimmt und ist zum Teil situationsbezogenes Maßnahmenrecht. Seine Dynamik und Komplexität erschweren eine systematische Erfassung dieses Rechtsstoffes. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Entwicklungslinien, die verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen und die materiell-rechtlichen Grundlagen des öffentlichen Wirtschaftsrechts. Im Besonderen ist es ein Anliegen der Autoren, die Vernetzung des internationalen, europäischen und nationalen Rechtskreises sichtbar zu machen. Schwerpunkte der Darstellungen sind: Wirtschaftsverfassung, Recht der Wettbewerbssicherung (Kartell-, Missbrauchsrecht, Fusionskontrolle, Lauterkeitsrecht, Beihilfen- und Subventionsrecht, Vergaberecht), Wirtschaftspolizeirecht, Wirtschaftsaufsichtsrecht, Wirtschaftslenkungsrecht und Recht der öffentlichen Unternehmen. Zahlreiche Beispiele und Wiederholungsfragen erleichtern den didaktischen Zugang."

Meinungen:

"This important book is an in-depth manual of economic law. [...] Due to its extremely rich documentation and highly specialised bibliography for each subject, this very serious book [...] is a research and study tool which overshoots the borders of its country of origin" (Bibliotheque Europeenne, 4.12.2007, S. 3)

"Das vorliegende Lehrbuch zum Wirtschaftsrecht bietet einen substantiellen Beitrag zur Erfassung aller wesentlichen 'Spielregeln', welche für die 'Spieler' am 'Spielplatz (Welt-)Markt' - und sohin auch für die Hochschulen der Zukunft - von grundlegender Bedeutung sind" (zfhr, 2007/3, 98)

"Führer durch den Dschungel des EU-Wirtschaftsrechts" (Tiroler Tageszeitung, 24.3.2007)

Norbert Wimmer | Thomas Müller
Wirtschaftsrecht
International – Europäisch – National 2007. XXXI, 428 Seiten. 6 Abbildungen.
Broschiert EUR 44,90 | sFr 69,–
ISBN 978-3-211-34037-0
Springers Kurzlehrbücher der Rechtswissenschaft

 

Last Updated ( Mittwoch, 13 Februar 2008 )