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Die Wettbewerbswirtschaft ist mit einer demokratischen Staatsverfassung nicht nur deshalb vereinbar, weil sie die Staatsaufgaben in höchst ökonomischer Weise auf ein Minimum beschränkt und den Bürgern ein Optimum von konsumtiver und produktiver Planungsfreiheit einräumt, sondern sie fügt sich auch deshalb aufs Vollkommenste in eine politische Demokratie ein, weil sie in sich selbst ein demokratischer Vorgang ist.

Franz Böhm
Freiheit und Ordnung in der Marktwirtschaft (1980), S. 89
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Beitrag: Der Parteiantrag auf Normenkontrolle und seine Konsequenzen für das Normprüfungssystem Drucken
Dienstag, 7. Okt 2014

von Lamiss Khakzadeh-Leiler

Am 1.1.2015 tritt eine B-VGNov in Kraft, mit der ein Parteiantrag auf Normenkontrolle eingeführt wird. Der Beitrag lotet die Konsequenzen aus, die der Parteiantrag für das bestehende Rechtsschutzgefüge hat. Konkret geht es dabei va um die Frage, ob sich der Parteiantrag lediglich als eine Ausweitung der Antragslegitimation darstellt, oder ob die Neuerungen so fundamental sind, dass sie das bestehende Normenkontrollsystem in einem neuen Licht erscheinen lassen. Dazu gilt es freilich zuvor, die besonderen Charakteristika des Parteiantrags deutlich zu machen.

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Aktualisiert: ( Dienstag, 7. Okt 2014 )
 
Rezension: Kahl/Rosenkranz, Vergaberecht, 2. Auflage 2014 Drucken
Dienstag, 29. Jul 2014

von Georg Granner

Das Vergaberecht gilt als komplex, bisweilen undurchsichtig, überfrachtet und schwer verdauliche Kost. Der zweifelhafte Ruf des Vergaberechts beruht nicht zuletzt auf seiner eingehenden unionsrechtlichen Determinierung durch - um nur die wichtigsten anzusprechen - nicht weniger als fünf Richtlinien und der daraus folgenden Systematik des BVergG 2006, das ein Gespür für Gliederungsebenen sowie oftmaliges Vor- und Zurückblättern zu den verwiesenen Gesetzesstellen verlangt.
Umso verdienstvoller ist es, dass die Autoren ein auf die österreichische Rechtslage zugeschnittenes Werk vorgelegt haben, das Pfade durch das Dickicht des Vergaberechts aufzeigt.

Zur Rezension

 
Beitrag: Constitutional Rights as Principles and the Principle of Proportionality Drucken
Samstag, 12. Jul 2014

A Comment on Alexy's Theory

by Teresa Sanader

The significance of constitutional rights as principles stems from their connection to the principle of proportionality. The connection is as close as it could possibly be. (...) The principle of proportionality with its three sub-principles of suitability, necessity, and proportionality in the narrower sense follows logically from the definition of principle." (Robert Alexy)

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Beitrag: The Development of the Margin of Appreciation Doctrine Drucken
Montag, 12. Mai 2014
"As the margin of appreciation has shrunk so controversy has grown" (David Cameron, Speech in Strasbourg, 25 January 2012). 

by Teresa Sanader

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Aktualisiert: ( Montag, 12. Mai 2014 )
 
Access to evidence in antitrust damage actions in light of recent case law and the Draft Directive Drucken
Sonntag, 27. Apr 2014

by Stefan Michael Hirner

Although there is a strong tradition of public enforcement of competition law in Europe, private follow-on damage actions in competition matters became far more frequent in recent years. One essential question in antitrust damage actions is whether and in how far potential claimants can get access to cartel files of the European Commission or the National Competition Authorities. Even though it is recognized by Competition Authorities that there should be an effective right for compensation, the effectiveness of leniency programmes - the most important tool to detect hidden cartels - shall not be hampered by far reaching disclosure obligations in follow-on actions. This paper analyses the access to cartel files on the European as well as on the national level in light of recent case law and the Draft Directive on Antitrust Damage Actions.

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