Samstag, 27. Mai 2017  
Navigation
Home
About
Publikationen
e-learning
News
Forum
Links
Mitglieder
Schriftenreihe publiclaw.at
Partner
http://www.verfahrensrechtsblog.at
www.jusportal.at
jusjobs.at

Jeder juristische Begriff muß aber vor allem die von ihm zu ordnenden juristischen Tatsachen als Einheiten auffassen, da er nichts anderes als die Form der Synthese dieser Tatsachen ist. Das Eigentum, das Pfandrecht, die Obligation sind begriffliche Einheiten, die nur aus dem gegebenen Stoffe der juristischen Tatsachen gewonnen werden, aus denen sich wiederum sämtliche sie bildenden juristischen Tatsachen deduktiv als Konsequenzen ergeben müssen.

Georg Jellinek
Allgemeine Staatslehre
Publikationen
Stellungnahme zur Staats- und Verwaltungsreform Drucken
Dienstag, 18. Sep 2007

Einige Mitglieder des Instituts für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre haben eine Stellungnahme zum Ministerialentwurf betreffend ein "Bundesverfassungsgesetz, mit dem das Bundes-Verfassungsgesetz geändert und ein Erstes Bundesverfassungsrechtsbereinigungsgesetz erlassen" veröffentlicht.

Aktualisiert: ( Montag, 15. Okt 2007 )
weiter …
 
Wissen ist Macht Drucken
Montag, 21. Mai 2007

von Thomas Müller

... und die ist schnell vergänglich wenn man sein Wissen nicht ständig am Laufenden hält und keinen Zugang zum Wissen hat. Eine kurze Reflexion über unsere neue Wissensgesellschaft, die gar nicht so neu ist.

Aktualisiert: ( Montag, 15. Okt 2007 )
weiter …
 
Allgemeines Verwaltungsrecht Drucken
Montag, 14. Mai 2007

Von Arno Kahl und Karl Weber ist im Handel erhältlich. Das Allgemeine Verwaltungsrecht hat in den letzten Jahren tief greifende Veränderungen erfahren. Verwaltungsreform, Europäisierung und Globalisierung beeinflussen...

Aktualisiert: ( Mittwoch, 31. Okt 2007 )
weiter …
 
Wirtschaftsrecht. International - Europäisch - National Drucken
Montag, 14. Mai 2007

Im Jänner 2007 ist das von Prof. Norbert Wimmer zusammen mit  Dr. Thomas Müller verfasste Lehr- und Quellenbuch "Wirtschaftsrecht. International - Europäisch - National" im Springer Verlag Wien/NewYork erschienen und ist nun auch im Handel erhältlich. 

Aktualisiert: ( Mittwoch, 13. Feb 2008 )
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 64 - 67 von 67